Theatergruppe r67
Home > Archiv > "Einer flog über das Kuckucknest" 2012

"Einer flog über das Kuckucknest" 2012

von Dale Wasserman, Regie France Basoli

Die Theatergruppe r67 Unsere Gruppe wurde 1967 von Schülern einer dritten Realklasse gegründet (deshalb r67), inzwischen haben wir uns längst dem guten Unterhaltungstheater verschrieben. Abwechslungsreiche Stückwahl ist uns wichtig. Und so fanden wir, dass nach „Trommeln über Mittag“ von Katja Früh und Patrick Frey, der Freilicht-Inszenierung „Das Vergnügen, verrückt zu sein“ von Eduardo de Filippo und dem Jubiläumsstück „Gerüchte… Gerüchte“ von Neil Simon, alles komödiantische Stoffe, wenn auch total unterschiedlich, wieder einmal etwas wie der Gerichts-Thriller „Die zwölf Geschworenen“ von Reginald Rose fällig wäre. Lange haben wir nicht gesucht, denn das Stück geisterte schon seit einiger Zeit in diversen Köpfen herum: „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Dale Wasserman sollte es sein. Wir setzten uns damit auseinander und entschlossen uns, es zu wagen.

Das Stück  Der rebellische McMurphy hat keine Lust, seine Zeit im Gefängnis abzusitzen und schafft es, durch auffälliges Verhalten in eine psychiatrische Klinik verlegt zu werden, wo sein geistiger Zustand überprüft werden soll. McMurphy, der sich dem eintönigen 
Alltag der Anstalt nicht unterwerfen will und die Patienten mit Witz und Vehemenz zum 
Widerstand aufruft gegen fragwürdige Therapiemassnahmen und die subtilen Mechanismen von Überwachung und Strafe, entwickelt sich bald zum Problemkind der rigiden Schwester Ratched. Von den anderen Patienten verehrt, wirbelt McMurphy die Organisation immer mehr durcheinander.

Der Autor Dale Wasserman wurde 1917 in Rhinelander, Wisconsin, geboren. Seine Schulbildung brach er nach nur einem Jahr High School in Los Angeles ab. Zur gleichen Zeit begann seine Theaterkarriere, zunächst als Beleuchter und Bühnenarbeiter in Los Angeles und New York, dann als Lichtdesigner für verschiedene Ballettproduktionen und grosse Bühnenshows. Schnell wurden seine besonderen Fähigkeiten bekannt und er wurde für seine Beteiligung an grossen Bühnenshows ausgezeichnet. Er übernahm das Produktionsmanagement grosser Tourneen und arbeitete schliesslich als Regisseur. Mitten während der Proben für ein Broadway-Musical verliess er das Theater, um fortan als Autor zu arbeiten. Bereits sein erstes Drehbuch „Elisha and the long knifes“ (1954) erhielt eine Auszeichnung als bestes Fernsehspiel des Jahres in Amerika. Seitdem schrieb er mehr als 25 Theaterstücke und auch einige Musicals. Darüber hinaus verfasste er zahlreiche weitere Drehbücher für Film und Fernsehen. Neben dem Musical „Der Mann von La Mancha“ 
ist „Einer flog über das Kuckucksnest“ seine erfolgreichste Arbeit als Dramatiker. 
Dale Wasserman starb im Dezember 2008.

Die Regie Franca Basoli, geboren und aufgewachsen in Ottenbach im Kanton Zürich, 
studierte Schauspiel und Gesang in Zürich, Bochum und Köln. Bereits während des Studiums an der Schauspielschule Zürich gründete sie die freie Theatergruppe «Theaterfalle Zürich», die sie anschliessend zehn Jahre lang leitete. Zu den erfolgreichsten Produktionen zählten die Dramatisierung von Paul Watzlawicks Bestseller „Anleitung zum Unglücklichsein“ und „Die Glasmenagerie“ des US-amerikanischen Autors Tennessee Williams. Mit „Taxi, Taxi“ von Ray Cooney gab sie 1996 ihr Regie-Debut. Weitere Inszenierungen folgten. Ihrer Arbeit als Regisseurin kam stets die langjährige Erfahrung als Schauspielerin und Sängerin zugute. Neben der Arbeit als Schauspielerin und Regisseurin vermittelt Franca Basoli seit einigen Jahren ihre Erfahrungen und ihr Wissen als Dozentin für Szenischen Unterricht, Atem, Stimme und Gesang, leitet Seminare zu 
den Themen Kommunikation und Auftrittskompetenz und berät Wirtschaftsleute aus dem mittleren und oberen Kader. Bevor sie 2010 die künstlerische Leitung der Kulturtäter/Théâtre de Poche in Biel/Bienne übernahm, leitete sie ab 2007 die Tellspiele Interlaken. Dort arbeitete sie mit 200 Spielerinnen und Spielern und gab der traditionsreichen Institution ein neues Gesicht. Zum ersten Mal in der hundertjährigen Geschichte der Tellspiele wurde aus Schillers Drama ein Musiktheater.

Personen und ihre Darsteller:
Dr. Spivey: Johnny Brack
Schwester Ratched: Isabel Sekinger-Letter
Schwester Flinn: Patrizia Marini
Pfleger Warren: Matthias Mrozowski
Pfleger Williams: Georges Pulfer
Techniker/Wärter Turkle: Georg Heringer
Häuptling Bromden: Walter Zurfluh
Randle P. McMurphy: Ralph Wyer
Cheswick: Thom F. Küng
Martini: Roman Schärer
Ruckly: Aldo Giovannoni
Dale Harding: Gerhard Lengen
Scanlon: Wolfgang Ruf
Billy Bibbit: Christian Schmid
Candy: Michelle Bauert
Rose: Sonja Küng

Weiter wirkten mit:
Regieassistenz: Bea Hussey
Textassistenz / Souffleuse: Anneli Lengen-Pellegrini
Bühnenbild: Rahel Hochstrasser, Aldo Giovannoni,Bruno Steiner, Ugo Galli
Bühnenmalerei: Käthy Meister, Dani Weber
Technik: Thomi Hauzenberger, Daniela Hauzenberger
Ton: Martin Burkhardt, Theater Ticino, Wädenswil
Kostüme: Isabel Schumacher, Szenografin und Kostümbildnerin
Maske: Priska Lengen, Sandra Lengen
Requisiten: Bea Hussey
Administration: Andrea Büto-Koller
Finanzen: Elvira Lengen-Stössel
Marketing & Drucksachen: Bruno Rütti
Homepage: Sandra Lengen, Gregor Imboden
Fotos: Zeno Cavigelli
Programmhefttexte: Gerhard Lengen
Theaterbeiz / Saal: Elvira Lengen-Stössel, Maria Röthlisberger
Aufführungsrechte:Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg
Vielen Dank auch allen nicht speziell erwähnten Helfern, 
Freunden und Gönnern!



Diese Inszenierung wurde ermöglicht durch
Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Theresia, Zürich


Familien-Vontobel-Stiftung, Zürich


Familienheim-Genossenschaft Zürich


Zürcher Kantonalbank, Filiale Wiedikon


Migros Kulturprozent


Graf Dentaltechnik AG,

Zürich
Wolf (Schweiz) AG


Programmheft "Kuckucksnest"